Mode - Shopping - Hotels - Berlin

Mode - Shopping - Hotels - Berlin

 

 Mode in Berlin:

Die Stadt der Mode, das ist Berlin. Hier gibt es viele Modelabels, hier leben viele Models und Modedesigner. Sie prägen und entwerfen die neuesten Modetrends. In Berlin finden Sie die angesagten Mode Shops, sie werden glücklich, wenn Sie auf Fashion Wert legen.
Hier sind viele Modemessen ansässig, wie die Fashion Week, Bread and Butter oder die PANORAMA Berlin 2016 - Internationale Modemesse.
Berlin bietet natürlich noch viel mehr Kultur, übernachten  können Sie in den verschiedenen Berliner Hotels:

Hotels nach Berliner Bezirken:


Im 5 Sterne Hotel oder 4 Sterne Hotel, aber auch die Kategorie der Mittelklasse 3 Sterne Hotels  bieten tolle Angebote an und wer günstig in Berlin übernachten möchte schläft in einem der günstigen Hotels Berlins.

Mode und Gesellschaft

Folgt man der Lehrmeinung Darwins, unterliegen alle Lebewesen einem ständigen Anpassungsprozess an die Umwelt, genauer gesagt, an das Umgebungsmilieu der eigenen Art.
Fortwährendes Optimieren ist die geeignete Strategie, um das Leben jeder Gattung zu sichern.
In diesem System bildet der Mensch eine Ausnahme. Als einzige Spezies besitzt er ein Bewusstsein, zumindest gehen wir davon aus, das es ihm ermöglicht die Welt nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
Aufgrund dieser Besonderheit war er auch in der Lage ein Empfinden für Schönheit und Ästhetik auszubilden, das sich in seinen gesamten kulturellen Leistungen spiegelt.
Schon der ´Frühe Mensch´ begann mit dem Verzieren von Gebrauchsgegenständen, fertigte Schmuck an oder bemalte den eigenen Körper. Diese archaischen Rituale haben sich bis in die Neuzeit erhalten, sie sind eine elementare Ausdrucksform des modernen Menschen und es liegen ihnen eindeutige Motive zugrunde.
Äußerlichkeiten spielen bei der Partnerwahl eine bedeutende Rolle, sie sagen etwas über den sozialen Status eines Individuums oder seine Gesinnung aus und sie unterstreichen die charakteristischen Merkmale einer Person.
In der Modewelt von heute findet dieser schöpferische Gestaltungswille seine Fortsetzung, jedoch mannigfaltiger, raffinierter und reicher an Nuancen und Möglichkeiten als bei unseren Vorfahren.
Allerdings müssen erst die Grundbedürfnisse eines Individuums befriedigt sein, bevor sich Modetrends überhaupt einen Weg in das Bewusstsein der Menschen bahnen können. In Krisenzeiten werden andere Prioritäten gesetzt und die Bedeutung der Mode tritt bisweilen völlig in den Hintergrund.
Dagegen ist ein hoher Lebensstandard, der mit Kaufkraft und Konsumbereitschaft einhergeht, die beste Voraussetzung, damit sich die Mode in ihren vielfältigen Erscheinungsformen entfalten kann.
Wir leben in einer Zeit, die von stetig wechselnden Modeströmungen geprägt ist. Trendforscher spüren den Bedürfnissen und Sehnsüchten der Konsumenten nach, um ja nicht den Anschluss an die nächste Entwicklung zu verpassen. Oder sie kreieren selbst die neuesten Trends, den angesagtesten Look, das ultimative Lifestyleprodukt.
Transportiert werden die aktuellen Botschaften über flächendeckende Werbemaßnahmen und durch die Medienpräsenz der vielen Sympathieträger, die sich bereitwillig, gegen ein angemessenes Honorar, in den Dienst der großen Labels stellen.
Der Modebegriff beschreibt heute nicht mehr nur den Stil der Garderobe, er muss viel weiter gefasst werden. Sogar Urlaubsziele, Sportarten, Nahrungsmittel oder Freizeitbeschäftigungen sind unbeständigen Strömungen unterworfen. Daraus folgt, dass die „Modebranche“ inzwischen ein bedeutender Wirtschaftsfaktor geworden ist, mit dem sich jedes Jahr Milliardengewinne verdienen lassen.
Wenn wir die Mode einmal aus Sicht der Bekleidungsindustrie betrachten, so wird deutlich, dass die neuesten Trends in der Regel von den großen Modezentren der Welt ausgehen und die „Haute Couture“ den Kurs für das nächste Modejahr vorgibt.
Farben, Stoffe, Schnitte, Materialen und Accessoires werden in Berlin, Paris, London und Tokio von den erfolgreichsten Modezaren oder den weiblichen Vertreterinnen dieses Fachs für die kommende Saison weitestgehend festgelegt.
Freilich gibt es auch „modische Dauerbrenner“, wie z.B. die unverwüstliche ´Jeans´, deren klassische Form nur geringfügige Variationen zulässt.
Besonders bei diesen Produkten, legt der kaufkräftige Kunde Wert auf gute Qualität und einen
vielversprechenden Markennamen, gerne ist er bereit für ein namhaftes Label wesentlich mehr zu bezahlen, wenn das Logo nur gut erkennbar angebracht ist und außerdem Verarbeitung und Material tadellos sind.
Gerade im hochpreisigen Segment spielt das Markenimage eine wesentliche Rolle. Das angesagte Produkt repräsentiert eine bestimmte Art von Lifestyle. Sein Besitzer erwirbt mit dem Kauf ein Stück dieser charakteristischen Authentizität und signalisiert gleichzeitig die Zugehörigkeit zu einer mehr oder weniger solventen Konsumentengruppe.
Wir leben in einer Epoche, die den sozialen Status und somit den Wert eines Individuums, vor allem an dessen Kaufkraft und Leistungsfähigkeit festmacht.
Ein idealer Nährboden für die Modeindustrie, die uns täglich suggeriert, was der erfolgreiche, aktive und jugendliche Mensch zu seinem Glück noch alles braucht.
Leider gibt es die Teilhabe an dieser bunten Waren- und Dienstleistungswelt nicht umsonst, die Zahl derer, die an den aktuellen Modetrends keine rechte Freude haben, weil der Verdienst gerade noch für das Lebensnotwendige reicht, nimmt stetig zu.
Gleichwohl ist das eigentliche Wesen der Mode universell und von großer Beständigkeit. Die schöpferische Kraft und Vielfalt ihrer Erscheinungsformen sind ein Ausdruck menschlicher Inspiration.
Dieser kulturelle Antrieb hat zum Glück noch jede wirtschaftliche Krise überdauert.
Als Besucher, Model oder auch Modedesigner können Sie auch in Hotels in der Nähe von Berliner Sehenswürdigkeiten übernachten:
Modetrends 2016
Back to the 70´s
Viele von uns kennen noch die Aussagen unserer Mütter und Omas bezüglich Schlaghosen und Blusen mit Flügelärmeln: „Glaub mir Kind – die Zeiten kommen wieder“. Und so ist es in der Tat. Modisch gesehen schlägt die Hippie Zeit auch im Jahr 2015 wieder zu. Schlaghosen wie in alten Zeiten, Blusen mit großen Blumenprints und grelle Farben sind wieder IN. Weit ausgeschnittene Shirts in grellen Farben und Muster sind erneut ganz gross im Kommen. Und nicht nur die Frauenwelt darf Mut zur Farbe zeigen, auch die Oberbekleidung für Männer ist ganz im Stil der 60er und 70er Jahre. Dazu darf man(n) auch gerne Schlaghosen in buten Farben tragen. Das Motto in diesem Jahr: Alles was schrill ist und auffällt darf getragen werden.
Glimmer, Glitter, Glamour
Glitzernde und funkelnde Outfits sind weiterhin auf dem Vormarsch. Ganz egal ob Jacke oder Bluse, Leggings oder Schuhe – Kleidungsstücke aus glitzernden Stoffen mit Glitzersteinen, Pailetten und viel KlimBim sind sehr beliebt und gerade in der Abendgarderobe nicht mehr wegzudenken. Auch der Schmuck darf auffallend pompös und protzig sein. Wer um jeden Preis auffallen möchte, wird sich mit diesem Trend identifizieren und einfach nur wohl fühlen.
Army-Style vs. Uniform
Man kennt sie aus alten Matrosen-Filmen – Uniformen in blau und weiß mit Kragen und grossen auffälligen Knöpfen. In diesem Jahr dürfen und sollen sich uniformähnliche Kleidungsstücke mit aufwendigen Stickereien und Aufnähern in die Kleiderschränke der Damenwelt einreihen.
Doch nicht nur die Matrosen von Anno Dazumal sind Vorbilder für die neuen Frühjahrskollektionen. Uniformähnliche Oberbekleidung und Jacken sind in sämtlichen Farben und Varianten erhältlich.
Ebenso wird sich der Army-Style weiter auf dem Markt behaupten. Währen Stoffe im Tarnlook nicht mehr ganz so weit oben auf der Favoritenliste befinden, setzen sich in diesem Jahr Stoffe in erdigen und natürlichen Farbtönen durch. Khaki, Braun, Grün und Beige lassen sich wunderschön untereinander kombinieren. Ob nun im Alltags- , Abend oder Businessoutfit – die dezenten Farben lassen sich durch kreative Kombinationen und entsprechende Accesoires wunderbar in Szene setzen.
Jeans
Jeansstoffe kommen nie aus der Mode. Im Gegenteil – auch in diesem Jahr wird es wieder alle erdenklichen Kleidungsstücke aus dem beliebten und strapazierfähigem Stoff geben. Klassiker wie Overalls und Jeansjacken werden in diesem Jahr wieder an die Spitze der modischen Trends klettern. Die Designer überraschen mit neuen Schnitten und Formen, aber auch die kurzen Jeansjäckchen, ebenfalls im Stil der 70er Jahre werden wieder vermehrt zu sehen sein.

Marsala 2016
Die Farbe Marsala wurde zur Trendfarbe des Jahres 2015 gekürt und soll sich in diesem Jahr durch die komplette Produktpalette hindurch behaupten. Ob nun Kleidung oder Schmuck, Make up und Nagellacke, Marsala wird uns in sämtlichen Regalen begegnen. Das erdige Dunkelrot, welches seine Bezeichnung übrigens von dem gleichnamigen Likörwein erhalten hat, soll auch männliche Modebegeisterte anziehen. Hemden, Jeans und sogar komplette Anzüge sind in der Branche gross im Kommen.
Accessoires und Schmuck
Im Jahr 2015 flaut der Hype um große auffällige Halsketten eher ab. Jetzt werden sie von feinen und filigranen Ketten abgelöst. Dezent und edel sollen sie sein, wenig aufdringlich und doch auffallend schön anzusehen . Bisher war es ein Ding der Unmöglichkeit die verschiedenen Legierungen wie Gold, Silber oder Bronze zu kombinieren – in diesem Jahr ist genau diese Kombination ein Muss. Gerne getragen werden auch mehrere Ketten in verschiedenen Längen und Materialien. Einzelnen Ketten kann man auch schön mit einem Anhänger zur Geltung bringen. In diesem Jahr sind vor allem zierliche Anhänger in Form von Herzen oder Kreisen im Trend. Das gleiche gilt übrigens auch für Armkettchen, welche die bunten und breiten Armbänder der vergangenen Jahre ablösen sollen. Auch das genaue Gegenteil – übertrieben breite Armreifen, Spangen oder Klemmreifen sind sehr beliebt. Um dem Trend im Jahr 2015 zu folgen, sollten diese allerdings glamourös und mit viel Glimmer und Glitzer versehen sein. Top aktuell ist auch die Farbe gold rosé. Immer mehr Schmuckstücke und auch Uhren in verschiedensten Breiten und Größen sind gewünscht und zu sehen. Ganz aktuell sind auch die neuen Uhren im Boyfriend-Style, welche durch ihre rießigen Ziffernblätter und den breiten Armbändern auffällig und stylisch die Handgelenke schmücken.
Lediglich am Stil der Ohrringe wird sich in diesem Jahr kaum etwas ändern. Getragen werden darf was gefällt. Neuerungen gibt es hier keine, da aktuell die Nachfrage nach Ohrschmuck einfach nicht hoch genug ist, was jedoch nicht zum Problem werden dürfte. Creolen oder einfache Stecker sind zeitlos und passen praktisch zu jedem Outfit.
Was sollte den Kleiderschrank räumen?
Animal Prints wie Leo-, Zebra- und Schlangenmuster sollten jetzt endgültig unsere Kleiderschränke räumen und Platz für die neuen Trendsetter freigeben. Das Gleiche gilt im Übrigen auch für pastellfarbene Farben von Zartrosa bis Babyblau.
2015 wird das Jahr der bunten und grellen Farben und wirft uns ein bißchen zurück in die schöne Zeit der 60er und 70er Jahre. Vielleicht schafft es ja die neue-alte Mode auch den Lifestyle mit dem damaligen berühmten Gefühl von Freiheit zu verbinden.
 
Kleider und Frauenmode: Frauenmode im Alltag

Frauen haben sicher eine größere Auswahl an Mode als Männer. Sowohl Röcke, Blusen als auch Hosen, Pullover und Kleider sorgen für abwechslungsreiche Möglichkeiten, sich praktisch oder auch festlich zu kleiden. Eine ganz besondere Geschichte hat das Kleid zu bieten. Im 19. Jahrhundert begann die Entwicklung dieses femininen Kleidungsstückes. Vom mondänen Ballkleid auch Putzkleid genannt zum Tageskleid, so begann der Anspruch an das Kleid. Die feinen Damen trugen reich bestickte und verzierte Kleider und setzen so ihren Status in der Gesellschaft. Arbeiterinnen und Bäuerinnen trugen einfache Kleider, die einen praktischen Zweck erfüllen mussten. Doch dabei blieb es nicht. Der Engländer Charles Frederick Worth war der erste Modedesigner und revolutionierte das Kleid für jeden Anspruch. Die Natur war unter anderem sein Vorbild. Blumenkreationen fanden sich in den ersten Kleiderstoffen und sorgten für Frische und Abwechslung.

Dieser Zauber hat sich bis heute bewährt und kreative Designer überraschen auf den Haute-Couture und Prêt-à-porter Shows mit fantastischen Entwürfen. Die Palette umfasst Etui-, Business-, Cocktail-, Hemdblusen-, und Ball-, Sommer-, und Hochzeitskleider. Einen besonderen Stellenwert nehmen Kleider ein, die sowohl im Geschäftsalltag als auch in der Freizeit getragen werden können. Hochwertige Materialien sorgen für angenehme Trageeigenschaften. Baumwolle, Seide oder künstliche Fasern sorgen zudem für eine pflegeleichte Handhabung. Frauen, die gerne Kleider tragen, wissen dies zu schätzen. Muster und Farben spielen eine große Rolle und geben jedem Kleid seine Individualität. Ob unifarbene Kleider, kleine oder große Muster oder bedruckte Blumenkleider, das Straßenbild zeigt sich besonders im Sommer abwechslungsreich und farbenfroh. Passende Accessoires und Schuhe akzentuieren den individuellen Stil und geben jedem Kleid eine individuelle Note. Lassen Sie sich inspirieren und genießen Sie Ihren Anspruch an Kleider.

Mini, Midi, Maxi - Mode, diese Wortspielerei versinnbildlicht die Kleider in jeglicher Länge. Eng anliegendes Oberteil mit kurzen Ärmeln, langen Ärmeln oder alles weit schwingend, Kleider faszinieren mit ihren Schnitten und Kombinationsmöglichkeiten. Junge Frauen schaffen es, ein Blumenkleid mit robusten Schuhen zu kombinieren und es sieht toll aus. Feminin und Charakter, das sind die Ansprüche an Mode, die den Alltag bestimmt. Nutzen Sie Ihre Persönlichkeit und genießen Sie den Auftritt in Ihrem neuen Kleid.
 
Italienische Mode für den Mann
Weihnachten ist vorbei, aber ein Geschenk fehlt noch? Wie kann das denn sein? Das ist schnell erklärt, er hat doch auch im Dezember noch Geburtstag. Sie suchen noch ein außergewöhnliches Geschenk, dann schauen Sie doch mal nach italienischer Mode für Herren im Internet. Genau richtig, da finden Sie viele tolle Geschenke und auch Geschenkideen für den Herrn in XXL. Modisch aktuelle XXL-Kleidung für den modernen Mann von heute finden Sie hier genauso wie Mode-Klassiker, tolle Accessoires und noch vieles mehr.
Was es online Besonderes gibt? Es gibt neben toller modischer Kleidung, auch wundervolle Accessoires, wie zum Beispiel Handschuhe aus echtem Leder. Sie können beispielsweise handgefertigt aus schönem weichen Nappaleder. Die Materialien sind ausgewählt und von hoher Qualität. Handschuhe sind immer eine tolle Sache im Winter und die kühlere Jahreszeit dauert ja noch an. Falls er schon Handschuhe hat, dann gibt es noch reichlich andere Möglichkeiten für schöne persönliche Geschenke. Wie Sie Ihm beispielsweise einen tollen Schal schenken können.
Oder aber Sie könnten Ihm einen Wendegürtel aus Kalbsleder schenken, das ist auch immer ein erstklassiges Geschenk, das nicht nur von kurzer Freude ist, sondern lange hält. Einen Gürtel braucht man immer, selbst wenn die Hose passt, sieht sie doch besser aus, wenn sie mit einem schönen Gürtel getragen wird.
Suchen doch ehr ein hochwertigeres Geschenk? Ein Geschenk von bleibendem Wert ist einer der tollen Chronographen oder eine Herrenuhr, die es gerade in der Weihnachtszeit bei vielen Modehäusern für den Mann zu haben gibt. Die Möglichkeiten sind zahlreich. Besuchen Sie doch einfach mal die entsprechenden Webseiten im Internet, dort können Sie ganz unverbindlich im Katalog blättern und viele tolle Dinge entdecken.
Manchmal glaubt man zu wissen, dass eine Person schon alles hat, doch dann entdeckt man durch Zufall die neuen Reisepantoffeln und erkennt, dass das ultimative Geschenk ist, weil der zu beschenkende oft auf Reisen ist und noch keine Reispantoffeln besitzt. Außerdem sind sie trotz hochwertiger Verarbeitung, Kalbsleder ist das Außenmaterial und eine Gummisohle bildet den Abschluss, leicht und einfach ein toller Reisebegleiter, der ein Gefühl von Heimat verbreitet.
Also, hier der Tipp, gucken Sie sich einfach mal um, was es so alles für den Herrn gibt. Kleidung zu schenken muss nicht sein, es gibt tolle Accessoires, die auch nicht in bestimmten Größen sein müssen. Genießen Sie die Feiertage.
 
 Hochzeitsmode
Eine Hochzeit ist wohl das wichtigeste Fest im Leben eines Paares. Deshalb bereiten das Brautpaar und seine Helfer und Berater das Fest auch mit besonderer Sorgfalt und Gründlichkeit vor. Eine ganz wichtige Frage dabei ist natürlich die Frage nach dem Brautkleid. Nach der neuesten Mode sollte es schon sein, aber auch in jedem Fall der Braut hervorragend stehen. Ein Bräutigam wird es wahrscheinlich bedauern, wenn das Hochzeitskleid seiner Braut der neusten Mode entsprechend lang sein soll, obwohl sie doch so schöne Beine hat. Ein anderer Bräutigam wird es wahrscheinlich bedauern, dass das Brautkleid bis oben hin geschlossen ist, obwohl sie doch so einen herrlichen Brustansatz hat.
Über die Hochzeitsmode informiert sich das Paar am besten im Internet, in Katalogen oder auch in Mode Boutiquen.
Da gibt es weiße Hochzeitsmode, aber auch Hochzeitskleider in Pastellfarben. Es gibt kurze, es gibt lange Kleider, es gibt Kleider mit großem Ausschnitt, es gibt Kleider mit Falbeln, mit Volants, es gibt Hochzeitsmode, die mit Smoggummi gearbeitet wurde. Natürlich gehört zum richtigen Kleid auch ein Schleier oder ein anderer schöner Haarschmuck. Es ist auch zu überlegen, welche Frisur die Braut tragen wird. welche Kette, welches Armband, welche Schuhe.
Natürlich sollte die Hochzeitsmode des Bräutigams hinter all diesen Überlegungen auch nicht aus den Augen verloren werden. So stellt sich die Frage, ob er einen hellen Anzug oder einen dunklen Anzug tragen soll, eine Weste oder gar einen Frack. Auch ist die Frage zu beantworten, wie das festliche Hemd aussehen soll, aus welchem Stoff es gefertigt ist, welche Manschettenknöpfe er tragen wird usw..
Trachtenmode
Während die Damenwelt in Trachtenmode schwelgt, üben die Herren noch ein wenig vornehme Zurückhaltung. Die Trachten der Herren werden überregional meist nur zum Oktoberfest aus dem Schrank geholt und verschwinden danach schon fast verschämt wieder darin. Dabei besteht überhaupt kein Grund für die Verbannung der männlichen Trachten, denn sie bieten ebenfalls so viel modische Eleganz und Einfallsreichtum, wie die der Damen.
Dennoch, gerät die Trachtenmode für Herren ins Gespräch, scheint das Thema häufig schnell erschöpft zu sein. Die Vorstellung männlicher Trachten begrenzt sich für die meisten in ledernen Kniebundhosen mit Latz und Träger. Doch allein schon die Lederhosen bieten je nach Region und Verwendungszweck mehr Möglichkeiten, als sich viele träumen lassen. Und es muss ja auch nicht immer mit Latz und Träger sein! Die strapazierfähigen und bequemen Hosen aus Leder gibt es ebenso als ganz normale Bundhosen. Überhaupt bietet Trachtenmode der Männerwelt einiges mehr, als der öffentliche Laufsteg beim Oktoberfest träumen lässt. Mann kann sich nicht nur sprichwörtlich, sondern tatsächlich von Kopf bis Fuß in Tracht kleiden lassen, es darf ihm nur nicht der Mut dazu fehlen. Denn wie die Trachtenmode der Damen deren feminine Seite betont, so wirken Trachten der Herren auch immer ausgesprochen männlich.

Die Lederhosen sind Blickfang in der Trachtenmode der Herren und bieten jede Menge Raum für Varianten. Von den typischen bekannten Lederhosen mal abgesehen, die bis zum Knie reichen und mit langen Trachtensocken mit deutlich sichtbarem Stricklook getragen werden, bieten zahlreiche Hosen- und Ledervarianten reizvolle Abwechslung.
Neben den bekannten Kurz- und Kniebundhosen mit Latz gehören auch Bundhosen ohne Latz und lange Hosen zum Repertoire der Trachtenhosen. Die vielen Schnittvariationen werden außerdem von zahlreichen Lederqualitäten in ihrem Look unterstützt. Glatt- und Rauleder oder Leder mit Naturprägungen verändern sofort den Look dieser Trachtenhose. Traditionell wird das hochwertige Leder von Hirsch, Wildbock oder Rind verarbeitet. Vor allem in der Freizeitgestaltung, die dem Wandern, Klettern oder Jagdausflügen verbunden ist, leisten die strapazierfähigen Lederhosen unschätzbare Dienste. Nicht nur, dass sie bequem sitzen und jede Menge Bewegungsfreiheit geben, sie schützen zudem auch effektiv vor Verletzungen der Haut. Zu vielen Modellen der ledernen Trachten gehören auch eine Vielzahl an Hosentaschen, die weit mehr als nur schmückendes Beiwerk sind. Sie bieten auch Platz für die vielen Kleinigkeiten, die Mann auf einem Ausflug unterbringen muss, ohne sich mit großem Gepäck abschleppen zu wollen.

Zugegeben, es mag weder in jeder Region noch dem Anlass gemäß angemessen sein, zu einem Geschäftstermin in kurzen Lederhosen und urigem rot-weißen Karohemd zu erscheinen. Wohl aber darf die lange Stoffhose mit einem dezent bestickten Janker getragen werden. Die typischen und sehr eleganten Trachtenjacken versprechen in Kombination mit unifarbenen Hosen und Schuhen ein seriöses und dennoch außergewöhnliches Geschäftsoutfit.
Das typische Karohemd sollte Mann dennoch nicht gleich in die hinterste Schrankecke verbannen. Bei jedem Freizeitausflug, Treffen mit Freunden oder ungezwungenem Zusammensein bietet es eine bequeme Alternative zu üblichen Shirts und Pullovern. Kombiniert mit einer passenden Strickjacke zeigt es auch in der kühleren Jahreszeit seine Vorzüge. Bei festlichen Gelegenheiten bietet sich das unifarbene Trachtenhemd an. Die Krempelärmel unterstreichen die Männlichkeit des Trägers, die stilechten Stickereien und Hirschhornknöpfe runden das Bild ab. Mit einem Janker und dunkler Stoffhose kombiniert ist das Outfit aus der Trachtenmode eine wunderbare Alternative für feierliche Anlässe. Wahlweise zum Janker kann übrigens auch eine Strickweste mit traditionellem Zopfmuster oder die Trachtenweste zum Outfit gewählt werden.

Doch neben der typischen alpenländischen Trachtenmode finden auch Elemente von Trachten der Zünfte ihren Weg in die Modegestaltung. Details und einzelne Bekleidungsstücke wie Hose oder Westen der Trachten von Dachdeckern und Zimmerleuten werten besonders Freizeitoutfits auf. Auch die Trachten der Jagdzunft bieten hinreichend Möglichkeiten, in der Trachtenmode neuen Zuspruch zu finden. Auch hier spricht für beide Varianten der unglaublich bequeme Sitz und viele unterschiedliche Taschenmodelle.
Die schlichten, aber eleganten Schnitte in gedeckten Naturfarben oder reinem Schwarz sprechen auch Herren an, die nicht unbedingt auffälligen Modestilen zugetan sind.

Besonders reizvoll gestalten sich auch in der Männermode die Kominationen von Trachten mit modernen Elementen. So passt die Jeans wundervoll zum blau - weißen Karohemd und unter der lässigen Kniebundhose aus Leder darf auch gern ein Shirt getragen werden. Dem Geschmack vieler Herren kommt die Trachtenmode in ihrem Erscheinungsbild als modernen Landhausmode, die das Klassische mit dem Modernen verbindet, wesentlich näher als rein traditionelle Trachten. So eröffnet doch die Verknüpfung beider viele Möglichkeiten für die Zusammenstellung von passenden Outfits zu gegebenen Anlässen und erleichtert ungemein die Auswahl.

Auch in der Welt der Männermode beschränkt sich der Einfluss von Trachten natürlich nicht allein auf deutsche Einflüsse. Internationale folkloristische Details finden auch in den Kreationen für die Herren zunehmend Eingang.
Die Trachtenmode für Herren lässt sich nicht nur gern von einheimischen Trachten inspirieren, sondern greift auch mutig auf den Countrylook zu. Vor allem junge Designer lassen sich erstaunlich mutig auf historische Anleihen ein, greifen auf klassische Schnitte bei Hosen, Mäntel und Jacken zurück und werten diese mit passendem Detail der Trachten auf.

Während sich die Alltagsmode bei der Gestaltung moderner Trachtenmode noch weitgehend zurückhält und klassische europäische Elemente einbindet, bietet die Haut Couture ausgefallene Designs für Männer mit großem Mut zu modischen Veränderungen und Selbstbewusstsein an. Da fließen zum Beispiel schon klassische männliche Trachten aus dem asiatischen Raum in die Kreationen ein, die zum Jackett statt Hose einen Rock anbieten. Auch der Kilt der schottischen Trachtenmode bietet Spielraum für die fantasievolle Ergänzung modische Outfits für Herren.

Egal, für welche Variante der Trachtenmode sich Mann auch entscheidet, in jedem Fall ist sie Ausdruck von Individualismus, Spaß an der Mode und Selbstbewusstsein. Die Zeiten, da für die Männer die Arbeitskleidung und der Sonntagsanzug im Schrank völlig ausreichten, sind dank gewachsenen Modebewusstseins endgültig vorbei.
Auch die Herren achten mehr auf ihr Outfit und dessen aktuellem Erscheinungsbild. Also warum dann nicht auch auf stilvolle Trachtenmode zurückgreifen? Sie bereichert die Wahl des Outfits ebenso, wie die beliebten Jeans, klassische Hemden und Jacken.
Wichtig ist allerdings auch bei den Herren, dass sie sich in ihrer Auswahl wohlfühlen. Erst dann ist die Trachtenmode nämlich mehr als nur bequeme Kleidung und modischer Aspekt. Dann erst unterstreicht sie die männliche Ausstrahlung, verleiht Sicherheit bei öffentlichen Auftritten und hebt das Selbstbewusstsein.
Studentenmode
Studenten kleiden sich natürlich auch gern schön, und unterstreichen ihren Typ durch Mode. Allerdings haben die Studenten selbst nicht sehr viel Zeit, um sich umfangreich über die neuesten Modetendenzen zu informieren, um einzukaufen oder sich selbst etwas zu nähen. Außerdem fehlt den Studenten häufig auch das nötige Kleingeld, um sich nach der neusten Mode zu kleiden.
Dieses Defizit versuchen die Studenten natürlich etwas auszugleichen. Zunächst sind Jeans immer modern. Die meisten haben bereits eine oder mehrere davon, wenn sie mit dem Studium beginnen. Und die oft sehr strapazierfähigen Jeans werden dann natürlich weiter strapaziert und halten dies auch meist aus. Gibt es gelegentlich ein Loch in den Hosen,. dann deklariert man oder Frau es als Mode. Wichtig ist, was man zu den Jeans anzieht. Und auch da sind Studenten erfinderisch. Irgendwo auf dem Boden in einer alten Truhe vielleicht findet man noch einen Unterrock der Großmutter. Der wird abgeschnitten oder sogar in voller Länge über die Hose getragen. Aus einem solchen Unterrock kann man letztlich auch ein wunderschönes Sommerkleid machen. Manchmal kann man es bemalen, es einfärben oder mit Batik Farbe behandeln. Der Großvater hat manchmal noch ein altes Leinenhemd aufgehoben. Auch das passt hervorragend zu Jeans, ist Haut freundlich und letztlich auch sehr modern.
Hippiemode
Die Hippiebewegung entstand in den 60er Jahren und war eine Jugendbewegung, deren Lebensphilosophie sich auch in der Kleidung niederschlug. Sie breitete sich von Amerika nach Europa aus. Ereignisse wie das Musical „Hair“ und Woodstock begleiteten die Bewegung auf ihrem Weg über den Globus. Denn die Hippiebewegung resultierte aus der Ablehnung der Jugendlichen gegen die Welt der Erwachsenen und propagierte einen Lebensstil im Sinne von „Love and Peace“. Demzufolge kann eigentlich nicht von Hippie-Mode gesprochen werden, denn die Kleidung der Hippies war keinem gängigen Modestil unterworfen, vielmehr erlaubte sie alles, was gefiel, Hauptsache sie vermittelte das Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Hippie und Mode sind also Begriffe, die sich eigentlich widersprechen, denn Hippies lehnten jegliche Kommerzialisierung und Kleidervorschrift ab. Sie wollten sich abgrenzen und ein freies Leben ganz ohne Konventionen führen.

Zu den beliebten Kleidungsstücken der Hippies gehörten weit geschnittene Kleider mit oft ausgestellten Ärmeln und Rüschen. Äußerst beliebt waren auch Kleidungsstücke mit Blumenmuster, beispielsweise Hemden und Hosen, die das Symbol der Flower Power Kultur waren. Besonders beliebt waren Schlaghosen, die sich dadurch auszeichneten, am Fußende immer breiter zu werden.


Allerdings wurde dieser Kleidungsstil in den 70er Jahren von der Bekleidungsindustrie aufgegriffen und zu einem allgemeinen Trend umgewandelt. Die Botschaft der Hippies ging mit der Zeit im allgemeinen Konsumstreben unter.
Heute ist der Hippielook wieder angesagt, sogar Karl Lagerfeld ist auf den Zug aufgesprungen und präsentierte bunte Tuniken und farbenfrohe Stufenröcke. Allerdings hat die heutige Hippiemode nur noch wenig mit dem damaligen Lebensgefühl zu tun. Zum wahren 60er-Jahre-Look gehörte eine Kombination verschiedener Accessoires wie Batik-T-Shirts, Lederstirnbänder, Schlaghosen. Auf Schuhe verzichtet ein echter Hippie ganz, denn er läuft barfuß, manchmal sogar im Winter. Zu einem echten Hippie gehören natürlich auch lange Haare.
 
XXL Mode für Kinder
Modische Kleidung für mollige oder rundliche Kinder zu finden ist eins der wichtigsten Ziele von Eltern. Sicher ist es nicht immer ganz leicht, aber dank den online Versandhäusern wird es möglich. Denn hier finden Sie die Auswahl und die kindgerechte XXL-Kleidung, die es erlaubt schöne Outfits zu kaufen.
Kinder brauchen chice Kleidung, die alles mitmacht. Seit einiger Zeit zeichnet sich ein Trend ab, gemäß dem Kinder immer größer und dicker werden. Oft ist das noch ein Problem, weil XXL-Kleidung nicht in den Bestandläden in großer Fülle oder Auswahl geführt wird. Aber es wird zunehmend leichter tolle Kleidung in XXL für Kids zu finden, nämlich im Internet.
Nicht nur die Länge stellt ein Problem dar, sondern vor allem die Rundungen. Kurz, unsere Kinder altersgerecht einzukleiden wird zunehmend schwieriger. Übergewicht von Kindern war lange ehr eine Ausnahmeerscheinung, dementsprechend wenig Kleidung gibt es, Hosen und auch Shirts müssen schlicht anders geschnitten sein, um den Ansprüchen zu genügen.
Eltern möchten, dass sich ihre Kinder trotz Übergewicht und großer Größe altersgerecht und schön kleiden. Heute ist es einfacher geworden für mollige Kinder schöne Kleidungsstücke zu finden, die einerseits die Individualität des Kindes unterstreichen, andererseits den Geschmack des Kindes berücksichtigen.
Passgenauigkeit war früher oft ein Fremdwort und das Wort Mode war schlicht aus dem Vokabular entfernt worden. Dieser Zustand, ist einer der Gründe, dass Kinder sich in ihrer Haut und vor allem in ihrer Kleidung nicht wohl fühlen. Aber auch Klassenkameraden bemerken schlecht sitzende Kleidung sofort und Kinder sind ganz schön böse zueinander. Ausschluss aus der Gruppe und Hänseln gehören da oft zum Alltag. Heute gibt es mehr Auswahl, eine Verbesserung ist deutlich zu spüren.
Online finden Sie für mollige Kinder Mode, die für sie im Besonderen entworfen wird, dabei wird immer ein Blick auf die allgemeinen Modetrends und die Figurprobleme geworfen. Das heißt, Sie werden aktuelle modische XXL-Kleidung zu günstigen Preisen finden, die kindgerecht ist und dabei optisch streckt, bestimmte Problemzonen kaschiert und ganz sicher nicht nach XXL-Kleidung aussieht. Stretch Jeans und Shirtjacken gibt es in diesen Shops ganz selbstverständlich in XXL. Das ist Mode für mollige Kids.
Das schöne bei jedem Versandhaus ist, dass Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit ihm einen starken Partner für jedes Kleidungsproblem an ihrer Seite haben. Sie werden für jede Altersgruppe eine reichhaltige Auswahl an schöner XXL-Kleidung finden, sei es für Sport, Schule, Beruf, Freizeit oder einem Fest. Somit sind Sie und Ihre Kinder immer gut angezogen. Schauen Sie sich um und schenke Sie tolle XXL-Kleidung zu Weihnachten.
 
Onlineshopping Mode
Durch das Internet hat sich ein Geschäftszweig entwickelt, über den es verschiedene Meinungen gibt: Das Online-Shopping. Die einen sagen, sie bummeln gern durch die Geschäfte. Sie probieren hier, probieren da und bekommen meistens nicht das, was sie sich wünschen. Oft ist das ausgesuchte Kleidungsstück ausgerechnet in der gewünschten Größe oder Farbe nicht mehr da. Die Umkleidekabinen sind zu eng, ständig besetzt oder es ist einfach zu warm oder zu kalt um sich auszuziehen. An der Kasse geht die Warterei wieder los: Schlangen an der Kasse, es ist zu wenig Personal vor Ort oder die EC Karte geht nicht. Möglicherweise laufen die Kunden die nächsten Tage wieder los, weil sie umtauschen müssen. Das ist alles sehr zeitraubend und belastet die Nerven. Es geht aber auch anders, viel bequemer:
Andere Kunden setzen sich ganz bequem an ihren heimischen PC und suchen in aller Ruhe die gewünschte Ware im Online Shop aus. Die Auswahl im Web ist größer und beständiger als im Ladengeschäft. Die günstigeren Preise sind ein weiteres Plus für den Onlinekauf. Zertifikierte Shops punkten mit großer Auswahl und korrekter Bestellabwicklung. Kleidungseinkauf im Internet z. B. überzeugt selbst Shoppingmuffel davon, wie bequem und zeitsparend doch ein Einkaufsbummel sein kann. Das Angebot zum Beispiel an Damenkleidung und Schuhen ist umfangreich, die Größen sind lückenlos verfügbar, selbst in Kurzgrößen, extra Kurzgrößen und sogar in großen Größen. Die Ware ist frisch und sauber, gebügelt, unprobiert und ohne Flecken. Die Mode ist so vielseitig, es gibt immer neue Variationen, die „Frau“ unbedingt haben möchte. Die passenden Accessoires werden oft auf der gleichen Seite mit der Kleidung angeboten. So kann man sich schnell und günstig neu einkleiden, ohne aus dem Haus zu müssen. Paketdienste bringen das neue Outfit bequem ins Haus. Durch das gesetzliche Rückgaberecht ist es jedem Online-Kunden möglich, nicht passende oder nicht gefallende Ware innerhalb von 14 Tagen an den Shop retour zu schicken. Die Rücklieferpapiere liegen jedem Paket bei. Bei einigen Onlineshops sind die Retouren kostenfrei abzuwickeln.
Diverse Zahlungsmöglichkeiten erleichtern den Einkauf, die Gebräuchlichste davon ist der Rechnungskauf. Er bietet dem Onlinekunden einen risikofreien Einkauf durch Schutz gegen unerlaubte Datenbenutzung bei Kreditkartenzahlung oder Angaben von Kundendaten. Der Kunde bestellt seine Ware ganz bequem auf Rechnung, das heißt, die Rechnung ist in 14 oder 30 Tagen fällig und zu überweisen. Um das möglichst zeitsparend und sicher zu erledigen, geht das auch über Onlinebanking. Die Vorteile für den Kunden bei Kauf auf Rechnung sind vielseitig. Die Ware wird im Vergleich zur Vorkasse schneller ausgeliefert, kann dann vom Kunden anprobiert und geprüft werden. Zurück geschickte Ware ist selbstständig in Abzug zu bringen, denn der Kunde bezahlt nur das, was er behält. Unnötige Buchungen und Kontrolle des eigenen Bankkontos auf Rücküberweisung entfallen also. Die Rechnung kann persönlich vor der Überweisung auf Fehler durchgesehen werden. Kauf auf Rechnung verschafft dem Kunden die Gelegenheit, Ware zu bestellen, selbst wenn das Geld erst später zur Verfügung steht. Damit schont der Käufer seinen Dispo und spart dabei Bankgebühren. Der Online Shop gibt seinem Kunden durch das eingeräumte Zahlungsziel einen Kredit, zahlt der Kunde in letzter Minute, erhält er so einen Zinsvorteil.
Einige Häuser bieten gegen einen geringen Aufschlag den Ratenkauf oder eine Zahlpause an, falls die Wünsche größer sind als momentan zur Verfügung steht. Während des Bestellvorgangs hat der Kunde außerdem die Möglichkeit einen vorhandenen Gutschein einzulösen, dadurch spart er beispielsweise die Versandkosten ein. Der Onlinekunde bekommt die Ware an seine Anschrift mit beiliegender Rechnung geliefert. Eine von der Rechnungsadresse abweichende Lieferadresse kann ebenfalls angegeben werden. Die Rechnung geht an den Inhaber des Kundenkontos, damit dieser jederzeit einen Überblick behält, was auf seinem Kundenkonto los ist. Das Liefergebiet der meisten Online Shops umfasst ganz Deutschland, nur auf besondere Anfrage wird ins Ausland geliefert. Bei Kauf auf Rechnung ist es nicht nötig, das Paket persönlich in Empfang zu nehmen, das können auch andere Haushaltsmitglieder annehmen.
Alles in allem ist der Kauf auf Rechnung für den Kunden ein risikofreier Trend, der sich im Modeshopping immer mehr durchsetzt und bewährt. Mit der neuen Saison hat jeder die Möglichkeit, seinen Kleiderschrank mit den neuesten Trends zu bestücken, ohne dadurch in einen finanziellen Engpass zu geraten. Der Kauf auf Rechnung ist die kundenfreundlichste Zahlungsmöglichkeit, die aber noch nicht von allen Onlineshops angeboten wird, da sie für den Lieferanten ein nicht unerhebliches Risiko birgt.
Modelabels
Vier Mode-Labels und deren Kurzcharakteristik


DKNY

Das Modelabel DKNY wurde 1984 von der Modedesignerin Donna Karan gegründet. Die geborene New Yorkerin spiegelt mit ihrer Mode das Bild der modernen und weltgewandten Frau wieder. Bereits ein Jahr nach der Gründung war ihre erste Kollektion so erfolgreich, dass Sie mit dem begehrten Fashion Award der Council of Fashion of America ausgezeichnet wurde. Heute gehört das Label zu den beliebtesten Marken weltweit, auch berühmte Künstler gehören zu den begeisterten Anhängern.

DKNY Online-Shop/ Filialen

Derzeit gibt es zwar keine Filiale des beliebten Labels in Deutschland, jedoch kann man Teile aktueller Kollektionen über die gleichnamige Internetseite sowie in zahlreichen anderen Onlineshops erwerben.


Dolce& Gabbana

Gegründet von den Modedesignern Domenico Dolce und Stefano Gabbana im Jahre 1985, entwickelte sich das Label mit über 3000 Mitarbeitern vorallem in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten und führenden Marken weltweit. Kleidungsstücke sowie Accessoirs, die das Emblem D&G tragen, sind schick, trendig und vorallem in.
Neben einer eigenen Parfumlinie und der bekannten Uhren- und Schmuckkollektion, arbeitet das Unternehmen seit einiger Zeit auch mit Motorola zusammen, so entstand eine eigens kriierte Version des Handymodell Motoraz.

Dolce & Gabbana Online-Shop/ Filialen

Eine Filiale dieser Luxusmarke gibt es in Düsseldorf. Eine weitere Möglichkeit an die heißbegehrten Produkte des Unternehmens zu gelangen, ist der Online-Shop, der sich auf der Webseite des italienischen Labels befindet. Hinzu kommen unzählige weitere Online- Shops, die ebenfalls D&G- Produkte vertreiben.

Douglas

Douglas ist bereits seit langer Zeit der Marktführer in der Beauty- Branche.
Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der Douglas Holding AG, die führende Lifestyle- Gruppe Europas im Bereich Einzelhandel.
Neben dem Vertrieb von Parfumlinien aller Welt besitzt Douglas auch Eigen- sowie Exklusivmarken, wie BeYu oder Venus.
Seine Ausnahmestellung verdankt das Unternehmen neben der exklusiven sowie breiten Produktpalette vorallem dem eigens integrierten Marketing, das es uns ermöglicht das Unternehmen auch in zahlreichen TV- Spots und großen Printanzeigen wieder zufinden.

Douglas Online-Shops/Filialen

Auf der Internetseite der Tochtergesellschaft findet man einen eigens eingerichteten Online-Shop mit nahe zu allen auch in den Filialen vorhandenen Produkten.
Die Produkte können Sie jedoch sicher auch in ihrer Nähe kaufen, da Douglas
in allen Großstädten und in zahlreichen Kleinstädten mit vielen Filialen vertreten ist.



DSQUARD2

Vorallem für stilbetonte Herrenmode ist das italienische Label der Zwillinge Dan und Dean Caten bekannt. Dsquard 2 ist aufgrund seiner außergewöhnlichen Jeans und Shirts bekannt und beliebt, sie erzielen beachtliche Preise.
Die ursprünglich aus Kanada stammenden Zwillinge erhielten für ihr Unternehmen vor einiger Zeit auch den GQ-Award des bekannten Männermagazins für das beste Fashion-Label.

Dsquard2 Online-Shops/ Filialen

Dsquard ist eine der wenigen führenden Modemarken, die auch deutsche Online-Shops besitzt. Auf den Seiten houserocker.com und raffaello-network.com finden Sie aktuelle Kollektionen von Dsquard und können die beliebten Modestücke kaufen.
Leider gibt es in Deutschland noch keinen Store der Marke Dsquard.


Elegance

Das Unternehmen Elegance, welches seit 1989 zur Arcandor AG gehört, besitzt eine lange Geschichte und wurde bereits 1938 durch die Brüder Offergelt gegründet.
Die tätigen Designer haben ihren Sitz in Aachen und entwerfen dort exklusive Frauenmode, welche weltweit erfolgreich zahlreiche Abnehmer findet.
Mit einer Mitarbeiterzahl von über 300 Angestellten entwirft das Unternehmen unter anderem auch Kollektionen für die jährliche stattfindenden Pret-a-Porter-Shows.

Elegance Online-Shops/ Filialen

Auf der Internetseite des Unternehmens gelangen Sie schnell zu dem integrierten Online-Shop, indem Sie schnell und bequem ihre Lieblingsmode kaufen können. Außerdem besitzt Elegance in allen Großstädten mehrere Boutiquen.